Karin Bacher Consultants Blog
Aktuelle Themen rund um Führung, Management, Lifestyle & Genießen, Coaching und Semiare

Metaverse – braucht man das?
Was ist Metaverse? Gerade in Zeiten von Pandemien und Homeoffice finden immer mehr Meetings über Remote-Portale wie Microsoft Teams statt. Wem der Begriff “Metaverse” in diesem Zusammenhang noch nichts sagt, wird bald nicht mehr darumkommen, diesen immer häufiger auf den sozialen Plattformen und der Presse zu hören. Grob gesagt kann man sich das Metaverse wie ein Monopoly-Spielbrett vorstellen, das im Internet für jeden zugänglich ist. Wichtig dabei ist, dass es

Weltweit auf Rekordhoch: Stresslevel bei Arbeitnehmenden
Martin Bayer (stellv. Chefredakteur der „Computerwoche“) schrieb in der Ausgabe vom 4. Juli:„Weltweit haben Unternehmen immer größere Probleme, ihre Belegschaften bei Laune zu halten. Das US-Meinungsforschungsinstitut Gallup hat in einer breit angelegten Studie die Ursachen untersucht.“ Eine schlechte Bindung ans Unternehmen – das belegen viele Zahlen auch außerhalb der Studie – gefährdet den Unternehmenserfolg, denn wenig emotionale Bindung bedroht die Wettbewerbsfähigkeit. Ein als zu viel empfundener Stress löst die Bindung

Hitzefrei!
Für Schüler immer noch ein äußerst begehrtes, wenn auch seltenes freudiges Ereignis: Hitzefrei bei Temperaturen über 35 Grad Celsius. Und in der Berufswelt stellen hohe Raumtemperaturen heutzutage ein zunehmend relevantes Problem dar. Klimatisierte Räume sind bei uns noch keineswegs Standard und in Zeiten hoher Energiekosten ohnehin in vielen Betrieben nicht gerade priorisiert. Nach dem Arbeitsschutzgesetz sind Unternehmen verpflichtet, Arbeit und Arbeitsplätze so zu gestalten, dass eine gesundheitliche Gefährdung der Mitarbeitenden

Arbeitgebermarke – jetzt damit anfangen!
Im Magazin „Der Mittelstand.“ wurden Anfang des Jahres die Ergebnisse einer umfassenden Studie vorgestellt. 90 Prozent der 630 befragten deutschen kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU, 10 bis 500 Mitarbeitende) bestätigten, dass das Thema Employer Branding wichtig sei, 63 Prozent sind bereits aktiv und gezielt dabei, Employer-Branding-Maßnahmen zu betreiben. Jedoch folgen lediglich 49 Prozent davon einer Employer-Branding-Strategie. Das sind auch genau die Erfahrungen, die wir gerade machen. Seit Februar dieses Jahres

Abwerten, um sich aufzuwerten?
Wer kennt sie nicht, die Mitmenschen, die andere gerne mit Worten und ihrem Verhalten herablassend behandeln, sie gar verhöhnen und lächerlich machen, bevorzugt auch öffentlich. Jemanden „runtermachen“ also, um sich selbst dabei zu erhöhen? Eine Verhaltensweise, die sich leider im beruflichen Umfeld recht gleichmäßig auf allen Hierarchieebenen finden lässt – sowohl auf Kollegenniveau untereinander wie von Vorgesetzten in Richtung Untergebene. Nicht selten von den übrigen Anwesenden akzeptiert und bisweilen sogar

Mit Narzissten klarkommen?
Diese Frage beschäftigt eine Vielzahl von Angestellten, die oft unter dem für Narzissten typischen und kaum kooperativen Verhalten, vor allem durch Vorgesetzte, zu leiden haben. Dabei sind gerade Menschen mit dieser Persönlichkeitsstruktur meist überdurchschnittlich leistungsfähig im Interesse eines Unternehmens, wie nicht wenige schillernde Beispiele aus der Geschichte zeigen – von „Alpha-Leadern“ wie Steve Jobs bis zu Elon Musk. „Umso höher man kommt, desto mehr wächst die Überzeugung, grandios zu sein,